/14 Euro Eintritt für die USA

14 Euro Eintritt für die USA

Ab dem 8. September werden USA-Reisen teurer. Wer ohne Visum mit der sogenannten ESTA-Erlaubnis ins Land will, muss „Eintritt“ bezahlen. Die neue Gebühr trifft alle Urlauber – auch Kinder -, die sich maximal 90 Tage im Land aufhalten oder aber auch nur umsteigen wollen. Für Aufenthalte ab 90 Tagen ist für EU-Bürger ein Visum vorgeschrieben. Die ESTA-Erlaubnis behält zwei Jahre Gültigkeit. Bei mehrmaligen USA-Besuchen innerhalb dieser zwei Jahre muss die Erlaubnis also nicht für jede Reise neu beantragt werden. Auch die Gebühr muss nicht noch einmal entrichtet werden.

Wer sich die 14-Dollar-Einreisegebühr sparen will, muss laut ADAC schnell sein. Bis einschließlich 7. September ist die Ausstellung der Einreisegenehmigung noch kostenlos. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits eine Reise gebucht ist oder noch in den Sternen steht. Bei den Pflichtfeldern „Flug“ und „Hotel“ können fiktive Angaben gemacht werden. Die ESTA-Einreisegenehmigung bleibt zwei Jahre lang gültig, sofern in dieser Zeit kein neuer Pass ausgestellt wird.

Nach Schätzung des ADAC werden die USA 600 Millionen Euro mit der neuen Einreisegebühr zusätzlich einnehmen. (News-Reporter.NET/um)