/Cairns Indigenous Art Fair: Australiens führende indigene Kunst- und Kulturveranstaltung

Cairns Indigenous Art Fair: Australiens führende indigene Kunst- und Kulturveranstaltung

CairnsIndigenousArtFair3_PhotoCredit_CIAF_KerryTrapnellBereits zum siebten Mal findet vom 15. bis 17. Juli die „Cairns Indigenous Art Fair“ (CIAF) im tropischen Norden von Queensland statt. Im Zentrum der großen Kunst- und Kulturveranstaltung stehen traditionelle und zeitgenössische Werke von über 600 indigenen Künstlern aus Queensland und den Torres Strait-Inseln. Erstmals wird für die Aborigines-Veranstaltung sogar eine eigens entwickelte App zur Verfügung gestellt.

Die CIAF hat sich über die vergangenen Jahre hinweg als die führende indigene Kunstausstellung Australiens etabliert. Alleine im Jahr 2015 lockte die Ausstellung über 50.000 Besucher an. Auch in diesem Jahr bietet die CIAF wieder ein buntes Programm für Familien, Touristen und Kunstliebhaber. In verschiedenen Workshops haben Besucher die Möglichkeit, sich selbst künstlerisch zu betätigen und dabei die Künstler hautnah zu erleben. Interessierte können die Kunstwerke während der dreitätigen Kunstveranstaltung nicht nur betrachten. Wer sich mit einem besonderen Australien-Souvenir ausstatten möchte, kann dieses auch direkt beim Künstler erwerben. Das Hauptaugenmerk der CIAF liegt aber darauf, künstlerische Talente wie Maler, Bildhauer, Keramiker, Weber und Grafiker einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

CairnsIndigenousArtFair2_PhotoCredit_CIAF_KerryTrapnellNeben den Ausstellungen stehen traditionelle Tanz- und Musikaufführungen der Ureinwohner sowie eine Modenschau indigener Designer, die ihre neusten Kollektionen präsentieren, auf dem Programm. Auf der diesjährigen CIAF findet zudem die Cairns-Premiere des Films „Spear“ von Stephen Page statt. Der Film behandelt auf ausdrucksvolle und tänzerische Weise die Geschichte eines jungen Ureinwohners, der seine Rolle in der modernen Gesellschaft sucht.

Der Eintritt für die Kunstmesse im Cairns Cruise Liner Terminal sowie für viele weitere Programmpunkte ist kostenfrei. Lediglich für die Eröffnungsveranstaltung, für die Modenschau sowie für die Filmaufführung vom „Spear“ wird ein Ticket benötigt.

Für die diesjährige CIAF wurde erstmals eine eigene App für Android- und Apple-Geräte entwickelt. Mit der App können Besucher bequem Neuigkeiten über die CIAF erfahren, das offizielle Veranstaltungsprogramm einsehen sowie ihr eigenes Programm individuell planehttp://webmail.kruma2000.de/index.php?deref=f11e74f1-4695-d31d-f6ca-e391aff742b0n und sogar Tickets kaufen.

Nähere Einzelheiten unter www.ciaf.com.au. Deutschsprachige Informationen zu Queensland unter www.queensland.com.

(Quelle: / Bilder: Tourism and Events Queensland)

TAGS: