/Waldfest, Bauerntheater und Trachtentanz: Buntes Brauchtum im ZugspitzLand

Waldfest, Bauerntheater und Trachtentanz: Buntes Brauchtum im ZugspitzLand

Im ZugspitzLand rund um die Orte Farchant, Oberau und Eschenlohe wird die Tradition gelebt und gepflegt. Volksmusik, Tanz und Theater gehören genauso zum Alltag, wie feierliche Prozessionen und stimmungsvolle Waldfeste mit Blasmusik und Trachten. Diesen Sommer können Besucher in den drei Orten noch mehr geballtes Brauchtum erleben: Gleich drei Jubiläen stehen an, die mit vielen Sonderveranstaltungen und Festtagen gefeiert werden.

 

Den Auftakt machen die Eschenloher Festtage vom 22. bis 25. Juni. Am 24. Juni feiert der Soldaten-, Veteranen- und Kriegerverein sein 150-jähriges Bestehen erst mit einem Gedenken beim Kriegerdenkmal am Dorfplatz und später im Festzelt mit der Musikkappelle Eschenlohe bis in die späten Abendstunden. Tags darauf begeht der örtliche Trachtenverein sein 110. Jubiläum mit einem Kirchenzug zum Gottesdienst und anschließender Prozession durch den Ort. „Daran nehmen auch die Vereine der Nachbarorte teil“, erklärt Franz Steffl, Touristikleiter Eschenlohe „Es ist also eine wunderbare Gelegenheit die verschiedenen bayerischen Trachten und bunten Fahnen zu erleben.“ Anschließend gibt’s im Festzelt nicht nur Musik und zünftige Spezialitäten, sondern auch Auftritte der verschiedenen Plattlergruppen. Mit dabei sind schon die Kleinen ab sechs Jahren.

Dass Brauchtum und Tradition von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist auch den Farchantern ein großes Anliegen. Dort kann die Musikkapelle schon auf 175 Jahre Vereinsgeschichte zurück blicken. „Beinahe sechs Generationen blasmusikalisches Leben stehen hinter dieser eindrucksvollen Zahl“, weiß Barbara Hostmann, Touristikleiterin Farchant. „Dieses Jubiläum feiert der ganze Ort mit vielen Aufführungen und besonderen Konzerten.“ Als Veranstaltungshighlight lassen am 14. Juli die „Innsbrucker Böhmischen“ ihre Blasmusik erklingen; danach folgt ein komplettes Festwochenende mit Gottesdienst und Umzug. Außerdem gibt es eine Sonderausstellung zur langen Geschichte der Musikkapelle im Bahnhofsgebäude.

Bayerische Lebenslust hautnah können Besucher auch bei den Waldfesten in Oberau, am
8. und 22. Juli sowie am 12. und am 27. August erleben. „Dann zieht es Jung und Alt herausgeputzt in feschen Dirndln und Lederhosen zum Trachtenheim am Waldesrand, um in unserer schnelllebigen Zeit mit Genuss und Gemütlichkeit die bayerischen Wurzeln zu zelebrieren“, so Silvia Simbeck Tourist-Information Oberau. Die Mitglieder der Tanzgruppe zeigen traditionelle Darbietungen, natürlich dürfen auch alle anderen das Tanzbein schwingen. „Als Besucher lernt man so nicht nur spielend leicht Einheimische kennen, sondern auch unsere Lebensart von ihrer schönsten Seite.“ Das gilt übrigens auch für den Besuch eines Bauerntheaters, dessen Aufführungen mit viel Witz, Humor und einer gehörigen Portion „Hintergründigem“ gewürzt sind. Termine von allen Waldfesten und Theateraufführungen im ZugspitzLand gibt es unter www.zugspitzland.de

Noch mehr Tracht gefällig? Im ZugspitzLand wird der Tradition nicht nur zu einem Jubiläum  gehuldigt, sondern das ganze Jahr über. Vom „Maschkeratreiben“ zu Fasching, über feierliche Fronleichnams- und Erntedank-Prozessionen bis zur Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt im August, wenn riesige Sträuße aus Wiesenblumen und Kräutern von der Dorfjugend zur Kirche getragen werden, um Haus und Hof vor Unglück zu schützen.

 

Über das ZugspitzLand
Das ZugspitzLand ist ein touristischer Zusammenschluss, dem auch die Orte Farchant, Oberau und Eschenlohe angehören. Besonders aktive Naturliebhaber und Kultururlauber, aber auch Familien kommen hier voll auf ihre Kosten. www.zugspitzland.de

(Quelle/ Bilder: Kunz PR)

TAGS: