Die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line gewährt in dieser Woche erstmals einen Blick auf die neuen Balkonkabinen und Mini Suiten ihrer beiden Schiffsneubauten der nächsten Freestyle Cruising Generation, die unter dem Projektnamen „Project Breakaway“ geführt werden. Die beiden Schiffe, die in der Meyer Werft in Papenburg gebaut werden und im Frühjahr 2013 und 2014 ausgeliefert werden, haben jeweils eine Bruttoraumzahl von 144.017 und werden ca. 4.000 Passagieren Platz bieten.
Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line, präsentierte die neuen Designs in Las Vegas vor mehr als 1.000 Partnern aus der Touristik: „Modernes Boutique Hotel auf See – so lässt sich das Design-Konzept von „Project Breakaway“ beschreiben. Das Design der Kabinen orientiert sich vor allem daran, den Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden. Wir wollten ein warmes und einladendes, gleichzeitig aber auch zeitgemäßes Ambiente mit klaren, modernen Linien schaffen“, sagte Kevin Sheehan. „Zudem wollten wir den Platz in den Kabinen maximieren, sodass unsere Gäste sich wohlfühlen und gleichzeitig gut geplanten Stauraum vorfinden. Schließlich ist es unser Ziel, eine Balance zwischen Form und Funktion zu gewährleisten – mit ansprechend gestalteten, schönen, komfortablen und sinnvoll geplanten Wohnräumen.“
Der Projektname „Breakaway“ impliziert, dass Gäste an Bord die Möglichkeit haben auszubrechen aus ihrer täglichen Arbeits- oder Schulroutine und ihrem täglichen Stress und eine wahre Ruhepause auf See genießen können („break away“). Die neuen Schiffe werden das Beste aus der bestehenden Norwegian Cruise Line Flotte vereinen und auf der Erfahrung der Reederei aus zehn Schiffspremieren in den vergangenen zehn Jahren aufbauen – angefangen mit der Norwegian Star und Norwegian Sun im Jahr 2001 bis hin zum Höhepunkt mit der Markteinführung der Norwegian Epic 2010.
Mit dem Design der neuen Kabinen beauftragte die Reederei die Priestmangoode Design-Gruppe aus Großbritannien, die zusammen mit Tillberg Design aus Schweden an der Umsetzung gearbeitet hat. Priestmangoode entwarf bereits die mehrfach ausgezeichneten Studios auf der Norwegian Epic – die ersten Kabinen, die für die Bedürfnisse von Alleinreisenden konzipiert wurden. Das neue Kabinendesign von „Project Breakaway“ kombiniert Kabinenform und -funktion der Jewel-Klasse mit dem modernen Design der Norwegian Epic.
Die beiden Schiffe der neuen Freestyle Cruising Generation werden über jeweils 1.024 Balkonkabinen und 238 Mini Suiten verfügen, alle ausgestattet mit Wandvertäfelung in warmen Tönen mit zusätzlichen Farbakzenten.
Balkonkabinen
Jede der 1.024 Balkonkabinen verfügt über ein Kingsize-Bett (kann bei Bedarf geteilt werden), dessen Matratze an ein gepolstertes, kastanienfarbenes Leder-Kopfteil grenzt, welches das Lesen und Aufrecht-Sitzen besonders bequem macht. Eine beleuchtete Einbuchtung über dem Bett bietet Stauraum für Bücher, Magazine, Tablet Computer oder anderes elektronisches Gerät. Jede Kabine verfügt über ein Sofa-Bett mit zusätzlichem Stauraum. Ein 26 Zoll Flachbild-Fernseher ist so an der Kabinenwand befestigt, dass er sowohl vom Bett als auch vom Sofa aus bequem eingesehen werden kann. Unter dem Fernseher finden Kreuzfahrer eine Nische für Kreuzfahrt-Informationen, Bücher und Magazine und ein integrierter Schminktisch bietet zusätzliche Regale und Stauraum. Die LED Beleuchtung in der Decke verleiht der Kabine ein warmes Licht. Ein geräumiger Kleiderschrank mit Schiebetüren ergänzt die Ausstattung. Alle Kabinen sind energieeffizient und regulieren das Licht über die Schlüsselkarte.
Die Badausstattung der Balkonkabinen ist in modernem und klarem Design gehalten und bietet viel Platz mit mehreren hölzernen Ablagebereichen, in denen Gäste alle Badutensilien in Reichweite verstauen können. Ein Mülleimer und noch mehr Stauraum verstecken sich unterhalb des integrierten Waschtisches, der über ein großes Waschbecken und leicht zu bedienende Armaturen verfügt. Eine geräumige Dusche komplettiert das Badezimmer.
Mini Suiten
Die Mini Suiten sind als geräumigere Version der Balkonkabinen gestaltet und überzeugen durch ein größeres, noch luxuriöseres Bad, das mit einem modernen Doppelwaschbecken und einem Spritzschutz aus Mosaikkacheln ausgestattet ist. Unter den Waschbecken befinden sich offene und verdeckte Stauräume. Zudem präsentiert Norwegian Cruise Line in den Mini Suiten Spa-Duschen mit Regenduschkopf und mehreren Body Spray Jets.
Norwegian Cruise Line wird weitere Kabinendesigns im Juli vorstellen. Weitere Details zu den Neubauten werden im Verlauf des Jahres veröffentlicht. Die Routen des ersten Schiffes werden im Oktober zum Buchen freigegeben.
(Quelle/Bilder: Global Communication Experts GmbH)